01. Juli 2018
Nachdem wir Ihnen im ersten Teil unserer Serie die Vorteile des Onlineverkaufs nähergebracht haben, erfahren Sie in diesem Artikel mehr zur Umsatzsteigerung durch Marktplätze und Produktportale.
Einer Studie zufolge werden Marktplätze wie Amazon, eBay und Co. bis zum Jahr 2020 circa 40 Prozent des Onlinehandels ausmachen. Händlern bietet das Verkaufen über diese Portale viele Vorteile. Sie können schnell Umsätze generieren und sofort Millionen von Kunden auf der ganzen Welt erreichen – ganz ohne eigenen Marketing-Aufwand.
Als Nutzer von Sage 50cloud oder Sage 100cloud erstellen Sie mit unserer E-Commerce-Lösung nicht nur Ihren eigenen Onlineshop oder Ihre Webpräsenz. Sie können damit auch einfach Ihre Produkte auf Marktplätzen und Preisvergleichsportalen einstellen. Eine Vielzahl davon ist bereits an den Shop angebunden und muss nur noch von Ihnen aktiviert werden. Die Lösung ist direkt in die Sage-Warenwirtschaft integriert: Alle Produkte, Kunden und Vorgänge werden zentral verwaltet und automatisch abgeglichen. So müssen die Daten nicht doppelt vorgehalten werden und der Produktbestand ist immer aktuell. Besonders praktisch: Ihr Shop überträgt stets die richtigen Daten an die anderen Absatzkanäle und Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.
Wir stellen Ihnen im Folgenden die wichtigsten Portale vor.
Wenn es um Produktsuchen geht, ist Amazon in den USA bereits für 52 Prozent der Käufer die erste Wahl. Der Konzern verkauft nicht nur selbst, sondern fungiert auch als Marktplatz. Sie können Ihre Produkte dort anbieten und unter anderem von der Zahlungsabwicklung durch Amazon profitieren. Ein weiterer Pluspunkt: Amazon genießt durch hervorragenden Service das uneingeschränkte Vertrauen der Kunden.
Das Verkaufen auf diesem Portal hat jedoch auch Nachteile: Weil Amazon nach außen hin als Verkäufer auftritt, wissen die Kunden oft nicht, dass sie die Produkte von Ihnen kaufen. Deshalb kann – im Gegensatz zum eigenen Onlineshop oder Ladengeschäft – keine Kundenbindung aufgebaut werden.
Auf dem größten Marktplatz der Welt bestimmen mittlerweile professionelle Händler das Bild. Sie verkaufen ihre Produkte an die 171 Millionen aktiven Nutzer des Portals. Wie bei Amazon lassen sich über eBay Zahlungen abwickeln und Kunden wissen, dass das Einkaufen auf der Plattform problemlos funktioniert. Im Vergleich zu Amazon bietet eBay Ihnen mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Angebote. eBay ist zudem eine reine Plattform und verkauft selbst keine Produkte.
Neben Amazon und eBay lohnt es sich für Sie auch, bei Google Shopping sowie Preisvergleichsportalen präsent zu sein. Wenn ein Kunde bei Google nach einem Produkt sucht, kann er durch Google Shopping auf Ihre Angebote stoßen. Preisvergleichsportale wie Idealo oder billiger.de eignen sich für Sie besonders, wenn Sie Ihre Produkte zu günstigen Preisen anbieten.
Der große Vorteil dieser beiden Kanäle: Kunden gelangen darüber direkt in Ihren Onlineshop. So können Sie die ganz individuellen Stärken Ihres Shops ausspielen und etwas erreichen, was bei Amazon nicht funktioniert: Aus Käufern Stammkunden zu machen.
Sie hätten gerne mehr Informationen zum Onlinehandel mit der Sage Lösung? Dann nutzen Sie unsere Info-Line unter der Telefonnummer 069 50007-6300. Mehr Informationen finden Sie hier.
Im dritten und letzten Teil unserer Artikelserie werden wir Ihnen die weiteren Möglichkeiten der E-Commerce-Lösung von Sage vorstellen.