Sage Office Line & Sage 100 Produkt BlogWichtige Veränderung zu Intrastat-Export-Lösung sowie des ab November 2020 vorgeschriebenen XRechnungs-Formats

Aufgrund der in die Jahre gekommenen Systemarchitektur der Sage Office Line kann Sage nicht mehr gewährleisten, alle Veränderungen einzupflegen. Davon betroffen sind:

Intrastat Export
Die Sage Office Line wird ab Ende 2020 den Intrastat Export nicht mehr unterstützen. Hintergrund dieser Änderung sind u.a. die Erweiterung des Formates um weitere Felder (ab Januar 2021) und die Umstellung auf ein neues XML Format. Sie können den Intrastat Export in bestehenden Versionen zwar weiterhin nutzen, um Intrastat Meldungen künftig manuell durchzuführen oder mit der Software IDEV von Destatis (wofür wir allerdings bereits heute keinen Support seitens Sage anbieten) die CSV-Dateien der Sage Office Line einlesen, gegebenenfalls ergänzen und dann elektronisch melden, aber wir bieten ab Ende 2020 sowohl technisch als auch supportseitig keine Unterstützung diesbezüglich mehr an.

XRechnung
Zudem werden wir den ab November 2020 vorgeschriebenen Versand von Rechnungen über 1.000€ an Bundesbehörden in elektronischer Form (XRechnung) lediglich in der Sage 100 automatisiert unterstützen. Sollten Sie die Sage Office Line über den Oktober 2020 hinaus einsetzen, können Sie entsprechende Rechnungen nur als manuellen Workaround im Zentralen Rechnungseingangsportal des Bundes erfassen.

Insbesondere aus den zuvor genannten und vielen weiteren Gründen empfehlen wir Ihnen daher den für Sie vergünstigen Umstieg auf die Sage 100.

Gerne finden wir gemeinsam mit Ihnen eine optimal auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösung. Rufen Sie uns unter 069 50007-6300 an oder schreiben Sie uns eine Mail an [email protected]

Youtube Link auf Support / Sage Training: Für kostenlose Tipps & Tricks nutzen Sie unseren Sage YouTube Channel

Schließen

Die neuesten Beiträge