Sage Office Line & Sage 100 Produkt BlogSage 100 Smart Edition – Access frei ab Version 9.0.7

Mit der Sage 100 Smart Edition stellen wir eine moderne Benutzeroberfläche und komfortable Bedienelemente für die bewährte Sage 100 zur Verfügung – frei von Microsoft Access.

Es können alle Dialoge verwendet werden, die in der neuen Oberfläche (Sage 100) zur Verfügung stehen und die für den Smart Client freigeschaltet wurden.

Hinweis: 

  • Ausgenommen sind aktuell die Dialoge der Produktion und des xRM. Mit Produktionslizenz kann die neue Sage 100 Smart Edition, ohne die Produktionsfunktionen genutzt werden. Mit einer xRM-Lizenz ist die Nutzung der Smart Edition aktuell nicht möglich.
  • Alle Dialoge, die innerhalb der Sage 100 noch auf Access-Technik beruhen, können nicht genutzt werden.

Möchten Sie die Sage 100 ohne Access nutzen, können Sie die Smart Edition des Rechnungswesens bzw. der Warenwirtschaft über das Startmenü mit diesen beiden Einträge unterhalb der Sage 100 öffnen:

Neue Funktionalitäten in der Anmeldung

Über die Checkbox „Kennwort merken“ können Sie das erfasste Kennwort speichern und es wird in Ihrer nächsten Anmeldung direkt vorbelegt.

Über die Option „Start-Dialoge öffnen“ können Sie entscheiden, ob die definierten Startdialoge geöffnet werden sollen.

Die Sage 100 Smart Edition bedienen

Der Aufbau der Smart Edition wird hier unten beispielhaft dargestellt. Über die Symbolleisten kann zwischen dem Regiezentrum, den Favoriten und Wiedervorlagen gewechselt werden. Über den Pfeil in der Symbolleiste kann der Baum zusammengeklappt und über den Pin dann wieder fixiert werden.

Die geöffneten Dialoge werden als Register dargestellt und die für Sie wichtigen Dialoge können Sie über den kleinen Pin festpinnen. Diese bleiben dann ganz links angeordnet. Möchten Sie sie wieder lösen, klicken Sie erneut auf den Pin.

Das Control-Center der Smart Edition wird getrennt von der Sage 100 behandelt. Legen Sie sich eigene Seiten an. Diese für den Smart Client definierten Vorlagen können Sie exportieren und in den Smart Client wieder importieren. Jeder Client hat seine eigenen Control-Center Seiten.

Benutzer Dialog

Fensterlayout verändern und wieder zurücksetzen

In der Smart Edition haben Sie die Möglichkeit die Fenster selbst in einer anderen Art und Weise anzuordnen. Klicken und halten Sie die Maustaste gedrückt auf eine Registerkarte, hier am Beispiel des Kundenstamms, dann wird Ihnen das unten dargestellte Fenster angezeigt. Sie können dann entscheiden, in welchem Bereich Sie dieses Fenster legen möchten. Sie können den Dialog auch außerhalb des Bereiches platzieren und so zwei Monitore nutzen.

In diesem unteren Beispiel wurde der Vertreterstamm dann wieder zurück in den Hauptdialog übernommen. Fassen Sie den Vertreterstamm in der Titelleiste an und halten die Maus gedrückt und ziehen dann den Dialog über den Hauptdialog, dann können Sie mit gedrückter Maustaste im kleinen Platzierungsfeld auch sehen, wo der Dialog dann angeordnet wird. Der markierte Bereich ist leicht hellblau dargestellt.

Hier sehen Sie im nachfolgenden Bild das Ergebnis der Aktion. Der Vertreterstamm ist nun wieder im Hauptdialog aber nicht direkt neben dem Adressen Register, sondern in einem eigenen definierten Bereich darunter.

Möchten Sie alle Dialoge wieder in den Standard zurücksetzen, können Sie über den Benutzerdialog das Linkelement „Fensterlayout zurücksetzen“ nutzen.

Start-Dialoge festlegen

Über den Benutzer Dialog im neuen Client können Sie selbst definieren, welche Start-Dialoge geöffnet werden sollen. Klicken Sie dazu auf das Icon des Benutzers in der Fensterdarstellung im oberen rechten Bereich und wählen den Eintrag „Start-Dialoge festlegen“.

Im folgenden Dialog haben Sie drei verschiedene Varianten:

Keine Dialoge starten

Die folgenden Dialoge starten (Klicken Sie in das Textfeld und wählen die Einträge aus dem Regiezentrum aus) Möchten Sie das Control Center starten, klicken Sie auf das kleine Symbol mit den drei Monitoren.

Die zuletzt aus dem Regiezentrum geöffneten Dialoge starten (es werden nicht die Dialoge berücksichtigt, die Sie über Kontextmenü Einträge geöffnet haben)

Einstellungen

Möchten Sie einen Hinweis haben, wenn das Geschäftsjahr nicht zum aktuellen Datum passt, dann können Sie die erste Option in den Einstellungen wählen. Sie erhalten dann im Mandantenfeld einen kleinen roten Kalender dargestellt. Wie unten dargestellt. Für die Favoriten wird ein kleiner blauer Kreis mit der Anzahl der Favoriten angezeigt.

Warnung bei Vorjahr anzeigen

Hinweis auf vorhandene Favoriten anzeigen

Einstellungen zur Datenbank, zum Mandanten, Geschäftsjahr und Belegdatum

Klicken Sie in den hier blau dargestellten Bereich in der Titelleiste, dann werden Ihnen die Details zur Datenbank, den Mandanten, der Farbeinstellung, zum Geschäftsjahr und zum Belegdatum angezeigt.

Über den Link Aufruf „Datenbank wechseln“ können Sie Ihre Datenbank ändern. Sie können eine zusätzlich weitere Instanz öffnen (wenn sie zum Beispiel mehrfach die Warenwirtschaft geöffnet haben möchten) oder in der aktuellen Datenbank auch den Mandanten wechseln.

Favoriten und Wiedervorlage

Für alle Menüeinträge im Smart Client können Favoriten und Wiedervorlagen angelegt werden. Diese werden speziell für diesen Client definiert und wirken dann auch nur in diesem Client.

Suche im Regiezentrum

Im Feld oberhalb des Regiezentrums haben sie die Möglichkeit nach Einträgen im Regiezentrum zu suchen. Alle gefundenen Beschreibungen werden gelb markiert dargestellt.

 

Schließen

Die neuesten Beiträge