Sage Office Line & Sage 100 Produkt BlogZUGFeRD und XRechnung in Sage 100 Version 9.0 enthalten

Im Zuge der Digitalisierung wird am 27. November 2020 die E-Rechnung gegenüber öffentlichen Auftraggebern Pflicht. Rechnungssteller werden ab diesem Zeitpunkt zur elektronischen Rechnungsstellung gegenüber öffentlichen Auftraggebern des Bundes verpflichtet.

In der aktuellen Version der Sage 100 9.0 werden zusätzlich ZUGFeRD (Version 2.1.1) und das XRechnungsformat unterstützt. Dazu wurden entsprechende Änderungen im Kundenstamm vorgenommen. Bei Verwendung von XRechnung muss zusätzlich eine Leitweg ID hinterlegt werden. Diese wird Ihnen von Ihrem öffentlichen Auftraggeber mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass bei Kunden mit XRechnung weitere Felder gefüllt sein sollten:

  • E-Mail Adresse des Ansprechpartners
  • Ihre Bankverbindung bzw. bei Lastschrift die Bankverbindung des Kunden

Die XRechnung muss als XML-Datei an das Zentrale Rechnungseingangsportal (ZRE) des Bundes gesendet bzw. dort hochgeladen werden.

Zur Erzeugung der XML-Datei bei XRechnungen wie folgt vorgehen:

  • Rechnung mit einem Kunden mit Kennzeichen XRechnung erstellen
  • Ihre Bestellnummer eingeben
  • Druckvorschau der Rechnung öffnen
  • Dokument speichern und „XRechnung XML-Datei“ wählen:

  • Die dann gespeicherte XML-Datei kann anschließend im ZRE hochgeladen oder per E-Mail dorthin versandt werden.
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