Sage New ClassicDigital Compliance: Wie Sie mehr aus digitalen Prozessen machen

In vielen Unternehmen werden Compliance-Prozesse digitalisiert.

Einen Prozess 1:1 in digitaler Form darzustellen – das reicht für viele Unternehmen nicht. Das würde bedeuten, viele Möglichkeiten zu verschenken. Das Spannende an der Digitalisierung ist ja, dass man daraus viel mehr machen kann: Es treffen Gewinnorientierung und die Haltung des Unternehmens zusammen. Hier einen gemeinsamen Weg zu finden, das ist digitale Compliance.

Nicht alles, was technisch möglich und gesetzlich nicht verboten ist, sollte man auch wirklich so umsetzen. Vielleicht möchte man auch ganz bewusst weiter gehen und mehr als nur das absolute gesetzliche Minimum erfüllen. Digitalisierung muss nachhaltig gedacht und gestaltet werden, um fortschrittlich zu sein.

Welche Risiken und Vorteile ergeben sich, wenn das Compliance Management auf den neuesten Stand gebracht werden muss?

Das größte Risiko ist, dass man als Unternehmen den ersten Schritt nicht wagt, weil man glaubt, dass das nur was für “die Anderen” oder “die Großen” ist. Oder schlicht: Ressourcenmangel. Und deshalb darauf verzichtet wird, Risiken frühzeitig zu erkennen und Schaden abzuwenden.

Digitale Compliance kann noch mehr. Sie kann den Branding Value steigern, indem man sich von Wettbewerbern abhebt. Sie prägt die Reputation des Unternehmens nach außen und die intensiven Beziehungen zu allen Stakeholdern haben positive Auswirkungen auf Projekte und Produkte. Verbraucherumfragen belegen, dass Vertrauen, der wichtigste Faktor bei Kaufentscheidungen ist.

Zudem erhöht sie die Kundenbindung an das Unternehmen, denn es ist nicht mehr nur entscheidend tut, sondern auch wie man es tut. Mitarbeiter*innen wollen mehr als nur Geld verdienen. Sie wollen sinnstiftend und im Einklang mit den eigenen Werten arbeiten.

Natürlich kann man nicht von jetzt auf gleich Experte auf dem Gebiet CDR  (Corporate Digital Responsibility) sein. Es erfordert erstmal die Bereitschaft, das Thema in die Unternehmensprozesse, aber auch in das eigene Leitbild zu übernehmen. Im Anschluss gibt es viele Möglichkeiten, schnell “ins Tun” zu kommen.

Wie sieht die Zukunft von Compliance aus?

Getrieben von dem immer stärker werdenden Einfluss von Algorithmen auf unser Leben ist CDR der DER Trend der kommenden Jahre. Wir bewegen uns zunehmend in Bereichen, die rechtlich nicht ausreichend flankiert werden. Wir hantieren häufig sorglos oder unbedarft mit Technologien, die wir nicht verstehen und deren Auswirkungen wir nicht oder nur schwer überblicken können. Hier ist es unabdingbar, dass man eine freiwillige Selbstverpflichtung eingeht, wenn man in der Zukunft, die man schafft, selbst auch noch gerne leben möchte.

Schließen

Die neuesten Beiträge